Industriefotografie - Energieeffizienz - corporate swb AG - Fogr

Industriefotografie begeistert mich immer wieder aufs Neue. Als Fotograf hinter die Kulissen blicken zu können, macht mir unglaublich Spaß und ich lerne dabei tolle Menschen und spannende Orte kennen. Für swb Services habe ich den Bereich Energieeffizienz ins Bild gesetzt und mit kürzlich erfolgten Relaunch präsentiert sich das Unternehmen auf seiner Internetseite mit meinen Bildern.

Industriefotografie - Energieeffizienz - corporate swb AG - Fogr

 

Wir haben versucht, den facettenreichen Geschäftsbereich attraktiv in Szene zu setzen und entwickelten Bilder für Themen wie Energieflussanalysen, Energieberatung und Energiemanagement. Begriffe unter denen ich mir vor dem Auftrag wenig vorstellen konnte. Umso wichtiger ist dann der intensive Austausch zwischen  Experten und Fotograf, um zu erfahren, worauf es wirklich ankommt. Deshalb gehen solchen Produktionen auch eine Menge Vorgespräche und Planung voraus. Wir suchen gemeinsam geeignete Orte und Maschinen, ich entwickle ein Lichtkonzept und wir achten besonders auf die nötigen Arbeitsschutzmaßnahmen. Dann wird fotografiert – im Büro, in Heizzentralen, Maschinenräumen und direkt an großen Versorgungsleitungen.

Industriefotografie - Energieeffizienz - corporate swb AG - Fogr

Wie so häufig, präsentierten sich die Maschinenräume und Versorgungsstationen im faden Licht der bekannten Leuchtstoffröhren. Grüngelbes Licht das jedem Gesicht einen zutiefst kranken und blassen Teint verleiht. Deshalb ist schönes Licht wichtig, doch in den engen Räumen ist Platz Mangelware und Steckdosen sind auch nicht immer vorzufinden. Mobile Yongnuo Blitze**, die ich per Funkauslöser** ansteuere, sind für diesen Bereich meine Lieblingslösung. Wie schon hier und hier beschrieben, verwende ich sehr gerne bunte Farbfolien** vor den Blitzen, um zusätzliche Lichtakzente zu setzen und die Stimmung des Bildes in die gewünschte Richtung zu beeinflussen. Am folgenden Bild zeige ich euch mal ein beispielhaftes Set. Die Positionen der einzelnen Blitze habe ich eingezeichnet.

Was meint ihr? Darf man Industrie auch mal farbig in Szene setzen oder sind euch die Bilder zu bunt?

Industriefotografie - Energieeffizienz - corporate swb AG - FogrIndustriefotografie - Energieeffizienz - corporate swb AG - Fogr
(Die **Links sind amazon-Partner-Links. Wenn ihr darauf klickt und Produkte bei amazon kauft, kostet euch das keinen Cent mehr. Ich erhalte jedoch eine kleine Provision und ihr unterstützt mich dadurch, diesen blog zu unterhalten. Danke.)

3 Antworter auf Auftragsarbeiten: Industriefotografie – swb Services

  • Tobi

    Sehr Geil! Hast du vorher Viel ausprobieren können wie das Licht so fällt? Sieht bei den ganzen reflektierenden Rohren schwierig aus…

  • Jonas

    Danke! Ja, ein bisschen konnte ich vorher ausprobieren. Ansonsten muss man einfach vor Ort gucken, was geht und so lange probieren bis es passt.

  • Sören

    Super Arbeit, geht auch gerade im Social Media ab wie eine Rakete! Mich würd interessieren welche Software du nutzt und wieviel manuell gemacht werden muss!? Weiter so!

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.