Passion Sports Convention 2014 - Fotograf Bremen - Jonas Ginter

Wenn die Passion Sports Convention die Bremer Messehallen bespielt, ist richtig Rambazamba. Skateboarder, BMXer, Scooterfahrer und Parcours-Typen sorgen dafür, dass keine Sekunde Ruhe herrscht. Jedes erdenkliche Trendsportgerät rollt durch die Hallen. In den Halfpipes tricksen die Pros die Schwerkaft aus und DJs pusten dicke Portionen HipHop durch die Boxen.

Passion Sports Convention 2014 - Fotograf Bremen - Jonas Ginter

Ich habe im Auftrag der Messe Bremen fotografiert und versucht, den Trubel in schönen Bildern festzuhalten. Ein spannender Auftrag, der mich wirklich herausforderte. Für packende Action-Bilder musst man einfach nah dran und so schraubte ich das bewährte 14 mm Weitwinkel-Objektiv** vor die Nikon D800** und rückte den Scooterfahrern in der Halfpipe auf die Pelle. Mit einem Funkauslöser** zündete ich drahtlos zwei Yongnuo YN-560 Blitze**, um die Bewegung einzufrieren und dem gammlig, grünen Leuchtstoffröhrenlicht in der Halle etwas entgegenzusetzen.

Passion Sports Convention 2014 - Fotograf Bremen - Jonas Ginter

Auch die BMXer hatten  einen respektablen Parcours aufgebaut und schmissen sich mit ihren Rädern über Tables und Quarterpipes. Nicht schlecht, wie beharrlich die Typen einen Sturz nach dem anderen wegstecken, bis sie ihren Trick perfekt landen! Blaue Flecken gehören hier echt zur Grundausstattung eines anständigen Fahrers.

Passion Sports Convention 2014 - Fotograf Bremen - Jonas Ginter

Ein Hightlight der Passion 2014 in Bremen war definitiv der Auftakt der Deutschen Skateboardmeisterschaft COS. Die Top-Fahrer der Republik gaben sich die Ehre und rollten durch die Halle 7. Ich arbeitete hauptsächlich mit dem Nikkor 70-200mm VR II**  und versuchte auch hier, durch den Einsatz von Blitzen interessante Lichtstimmungen zu erzeugen. Für so schnelle Sportarten wie Skateboarding braucht man wirklich ein gutes Timing beim Fotografieren. Bildstarke Tricks sind in Sekundenbruchteilen vorbei. Meine Nikon D800 mit ihren 4 Bildern pro Sekunde eigentlich zu langsam für solche Einsätze. Da halfen nur viel Geduld und viele, viele Fotos, um die entscheidenden Moment auf den Sensor zu bannen.

Spaß gemacht hat sie diese Passion! Und das nicht zu knapp. Bis zum nächsten Jahr.

Passion Sports Convention 2014 - Fotograf Bremen - Jonas GinterPassion Sports Convention 2014 - Fotograf Bremen - Jonas Ginter

(Die **Links sind amazon-Partner-Links. Wenn ihr darauf klickt und Produkte bei amazon kauft, kostet euch das keinen Cent mehr. Ich erhalte jedoch eine kleine Provision und ihr unterstützt mich dadurch, diesen blog zu unterhalten. Danke.)

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.