Ausstellung mit Portrait Fotos Bremer Radfahrer - Universum Bremen 2019

Bremen ist eine Fahrradstadt. Ich habe ein paar Ihrer Bewohner fotografiert – natürlich mit ihren Rädern.

Als mich das Team des Universum fragte, ob ich Bremer und Ihre Fahrräder für eine Ausstellung fotografieren könnte, war ich sofort begeistert.  Vom Radkurier über Profisportler bis hin zu Weltumradlern, traf ich in den kommenden Wochen unterschiedlichste Menschen mit völlig unterschiedlichen Fahrrädern und Geschichten im Gepäck.

Sportlich durchs Blockland, täglich zur Arbeit oder voller Stolz in den Kindergarten – insgesamt habe ich 13 Menschen portraitiert und interviewt. Wo sind sie gerne in Bremen unterwegs? Warum sind sie genau mit diesem Modell unterwegs? Was verbindet sie und ihr Gefährt? Die Antworten gibt’s zum Ansehen und Nachhören in der Sonderausstellung „BIKE IT – Vom Laufrad zum Lebensgefühl“.

Die internationale Wanderausstellung „BIKE IT – vom Laufrad zum Lebensgefühl“ wurde vom Bloomfield Science Museum aus Jerusalem (Israel) kuratiert, entworfen und gebaut und gemeinsam mit dem Universum® Bremen sowie dem Ingenium – Kanadas Museen für Wissenschaft und Innovation in Ottawa und der Città della Scienza in Neapel (Italien) entwickelt. Anlass war das 200-jährige Jubiläum des Fahrrades im Jahr 2017. Premiere feierte die Ausstellung in Jerusalem, wo sie von Juli 2017 bis Mai 2018 zu sehen war. Bis zum 05. Mai 2019 gastiert sie im Universum® und ist damit erstmalig in Europa und in Deutschland zu sehen.

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.