job4u_titelseite_ok_2012-01

Für die aktuelle Ausgabe von job4u, dem Magazin für Ausbildung Beruf des Weser-Kuriers, habe ich das Titelfoto produziert. Direkt neben glühendem Stahl, im Hüttenwerk von ArcelorMittal in Bremen! Hat riesig Spaß gemacht!

Melina und Pascal  stecken beide in der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker und haben einen wirklich spannenden Arbeitsplatz. Das Stahlwerk in Bremen ist eine gigantische Fabrik. Dort gibt es Leute, die 15 Minuten vom Arbeitsplatz zur Kantine fahren. Mit dem Auto. Auf dem Werksgelände. Alles ist eine Spur größer. In riesige Hallen produzieren monströse Maschinen eindrucksvolle Stahlmassen, eingebettet in einer brachialen Geräusch- und Geruchskulisse. Ein Traum zum Fotografieren!

Das Titelfoto enstand im Warmwalzwerk. Dort werden glühende Stahl-Brammen zu dünnen Blechen platt gewalzt. Es ist verdammt warm. Es qualmt und zischt. Und es ist extrem dunkel. Für eine interessante Ausleuchtung arbeitete ich mit drei Blitzen. Als Hauptlicht feuerte ich einen YONGNUO SPEEDLITE YN560 mit voller Leistung durch eine Phottix Easy-Up Schirmsoftbox 80cm Oktagon mit Wabe. Als Streiflichter kammen zwei weitere YN560 zum Einsatz. Jeweils von links und rechts hinten. Einer davon war zusätzlich mit einer blauen Folie bestückt, um im orange-gelben Lichtsumpf des Stahlwerks noch eine eine weitere Farbe ins Spiel zu bringen.

Das aktuelle job4u-Magazin kann man sich online ansehen oder herunterladen. Neben dem Titelfoto habe ich auch weitere Fotos und Texte u.a. über Polizisten und Azubis im Hotel erstellt.

1200px_azubis_stahlwerk_collage

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.