Reisekatalog 2014 - Bremer Touristik-Zentrale - Werbefotograf Bremen - Jonas Ginter -002

Es geht in den Endspurt des Jahres und eines meiner umfangreichsten Projekte der letzten Monate liegt endlich in gedruckter Form vor: Für den Reise-Katalog 2014 der Bremer Touristik-Zentrale habe ich Titelfoto, Kapitelaufmacher und Testimonial-Portraits fotografiert. Bereits im Frühjahr begann die Produktion und führte uns in die unterschiedlichsten Ecken der Stadt.

Rathaus Bremen - Werbefotograf Bremen - Jonas Ginter.jpg

Die Kategorie „historisch“ wird mit der oberen Halle des Rathauses bebildert. Während ich mit einem Weitwinkel den Festsaal ablichtete, erklärte mein Lieblings-Gästeführer Heinz Ortmann einer Gruppe Best-Agern, was es mit den großen hölzernen Modellschiffen auf sich hat, die den imposanten Raum schmücken. Der sympathische Herr mit dem weißen Bart hat schon tausende Touristen durch Bremen geführt und beeindruckt durch sein Fachwissen. Schon während unserer Fotoproduktion bei EADS Astrium sprudelten Episoden und Fakten aus ihm heraus. Ich bin großer Fan des netten Seniors! Als Testimonial konnte der Hausherr gewonnen werden: Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen. Für Portraitfotos von Menschen, die hohe Ämter bekleiden, hat man als Fotograf in der Regel wenig Zeit. So auch hier: Location suchen, Licht aufbauen, Testaufnahmen machen, alles überprüfen = 40 min. Bürgermeister betritt den Raum, Hände schütteln, kurzer Plausch, Trickkiste aufmachen, gute Stimmung verbreiten,  Lächeln herauskitzeln, ein dutzend Fotos machen, Bürgermeister verlässt den Raum = 5 Minuten.

Schlachte Biergarten Bremen - Werbefotograf Bremen - Jonas Ginter

Das Thema „maritim“ setzten wir mit einem Foto an Bremens Ufer-Promenade um. Hier mussten Wetter und Wasserstand mitspielen. Denn während unsere Gruppe fröhlicher Biergarten-Besucher die spätsommerliche Sonne genoss, sollten auch die Schiffe im Hintergrund zu erkennen sein. Das geht nur bei Hochwasser. Herausforderung Nummer Zwei: Alle erkennbaren Personen im Bild müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Und so gehen diesem Foto, dank Location-Suche, Wasserstands- und Wetterplanung sowie Model-Casting viele Stunden Vorbereitung voraus.

Europahafen Überseestadt Ebikes - Werbefotograf Bremen - Jonas Ginter

Zwei sportliche Radler düsen mit E-Bikes durch den Europa-Hafen und repräsentieren die Kategorie „innovativ“. Mit dem Chef des Bremer Landesverbands des ADFC war auch schnell der perfekte Testimonial-Partner gefunden.

Seilartistin im GOP Variete Bremen - Werbefotograf Bremen - Jonas Ginter.jpg

„Lebendig“ heißt die letzte Kategorie und führte uns ins neu eröffnete GOP-Varieté-Theater Bremen. Seilartistin Alina schwang sich scheinbar mühelose in atemberaubende Positionen und wir fingen die Szenerie aus einer Perspektive ein, die sonst nur den Künstlern vorbehalten bleibt – von der Bühne.

Übernachtung in Bremen - Werbefotograf Bremen - Jonas Ginter

Zwei Langzeitbelichtungen aus der Innenstadt bebildern das Thema Übernachtungen und zeigen, dass Bremen auch im Dunkeln einen Blick wert ist. Mit diesen Fotos endet übrigens auch eine kleine Ära für mich: Obwohl meine Fotos und dieser blog aus Bremen kommen, gab es hier bislang kein Bild der Bremer Stadtmusikanten zu sehen. Das hat sich jetzt geändert , aber ich kann gut damit leben. Insgesamt war es ein tolles Projekt mit einer Menge Herausforderungen. Ich durfte viele spannende Orte und Menschen kennenlernen und bin stolz, als Werbefotograf in Bremen ein wenig zum offiziellen Bild dieser schönen Stadt beitragen zu dürfen.

Übernachtung in Bremen Stadtmusikanten - Werbefotograf Bremen - Jonas Ginter

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.